Im Jahr 2017 wurde der Jugendgemeinderat von Horstedt erstmals gewählt. Bereits damals hatten sich elf Jugendliche aus unserem Dorf bereit erklärt, ehrenamtlich tätig zu sein und die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Horstedt zu vertreten.

Es wurden in den vergangenen gut drei Jahren zahlreiche Aktionen im Dorf für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Gleichzeitig hat sich der Jugendgemeinderat auch in vorbildlicher Weise für das gesamte Dorf engagiert. Sie haben an den Waldaktionstagen teilgenommen, die Ausrichtung der Seniorenadventsfeier und des ersten Osterfeuers mit unterstützt und vor allen Dingen haben sie einen Imagefilm von Horstedt erstellt, der für ein Dorf unserer Größe einzigartig ist.

 

Bedingt durch die Beschränkungen der Corona Pandemie mit fünf Monaten Verspätung wurde nun der neue Jugendgemeinderat gewählt. Ein Teil der Jugendlichen aus dem Jahr 2017 sind weiter an Bord und zusätzlich konnten einige neue Jugendgemeinderäte gewonnen werden, so dass das Gremium mit elf Mitgliedern voll besetzt ist.

 

Wir freuen uns, dass folgende elf Jugendgemeinderäte gewählt wurden :

Jelva Hansen, Jorge Hansen, Mara Hansen, Merve Hansen, Nele Marie Hansen, Finn Kjer, Lasse Matthiesen, Thies Rieckmann, Lia Thomsen, Luk Thomsen und Mira Tischer

 

2021 Jugendgemeindevertretung s

 

Wir glauben, dass die Mischung aus Mädchen und Jungs sowie aus erfahrenen und neuen Kräften eine gute Basis für die zukünftige Zusammenarbeit ist.

Gerade frisch gewählt, hat der neue Jugendgemeinderat sogleich bei unserem ersten mobilen Dorffest mit angepackt und hat die Einwohner im Dorf mit Cocktails versorgt.

 

Weitere Aktivitäten sind bereits in Planung wie zum Beispiel ein Volleyballturnier, Besuch der Rettungsleitstelle und, und, und…

Bis heute ist Horstedt das einzige Dorf im Amt Nordsee-Treene, das über einen Jugendgemeinderat verfügt. Das macht uns vom Gemeinderat sehr stolz. Die aktive Arbeit des Jugendgemeinderates zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir wollen ein Dorf sein, dass für alle Altersschichten attraktiv ist, damit es auch weiter heißt : „Wo ich mich wohlfühle, da bleibe ich auch.“

 

 

 

Kirstin Buhmann / Uwe Jensen