Eingabehilfen öffnen

Gemeinde Horstedt

Die Gemeinde Horstedt in leichter Sprache

Sie sind auf der Internet·Seite der Gemeinde Horstedt.
Hier bekommen Sie Informationen in leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen einfacher:

Zum Beispiel

  • Menschen, die nicht gut lesen können
  • Menschen, die nicht gut Deutsch können

Symbol der Leichten Sprache

Auf der Internet-Seite bekommen Sie viele Informationen über

  • die Gemeinde
  • Geschichte von Horstedt
  • Vereine
  • Geschäfte
  • Veranstaltungen

Wenn Sie Fragen zu der Internet·Seite haben schreiben Sie uns eine E-Mail:

homepage@horstedt.de

 

verstehen

Unser Dorf Horstedt

Die Gemeinde Horstedt liegt im Kreis Nordfriesland.
Eine Gemeinde ist ein Ort in dem viele Menschen wohnen. 
Es leben fast 830 Menschen in Horstedt.

In der Gemeinde Olderup gibt es einen Kindergarten.
Olderup liegt 4 km von Horstedt entfernt.
Kinder bis 6 Jahre aus Horstedt gehen dort hin.

In Horstedt gibt es eine Grundschule. 
Die Grundschule gehört auch zu den Gemeinden Arlewatt und Olderup.
Kinder die 6 Jahre bis 10 Jahre alt sind gehen dort hin.

In der Gemeinde gibt es viele Firmen.
Eine Liste der Firmen in der Gemeinde Horstedt kann man hier finden:
Gewerbe
Diese Liste ist nicht in leichter Sprache.

In Horstedt gibt es viele Vereine.
Vereine sind Gruppen die sich regelmäßig Treffen.
Die Vereine planen Veranstaltungen.
Eine Übersicht der Vereine finden Sie hier: Vereine
Sie sind nicht in leichter Sprache.
Die AnsprechpartnerIn sind dort aufgeschrieben. 

 

 

Gemeinderat

Ein Gemeinderat ist eine politische Gruppe.
Sie entscheiden über politische Fragen.

Der Bürgermeister leitet den Gemeinderat in Horstedt.
Der Bürgermeister in Horstedt heißt Michael Hansen.
Er vertritt die Gemeinde.

Der Bürger·meister bekommt dabei Hilfe vom Gemeinde·Rat.
Der Gemeinde·Rat trifft viele Entscheidungen für die Gemeinde.
Der Gemeinde·Rat trifft sich regelmäßig.
Es werden Probleme besprochen oder Vorschläge gemacht.
Alle Menschen im Gemeinde·Rat dürfen abstimmen.

 Symbol der Leichten Sprache

Alle Menschen in Horstedt wählen alle 5 Jahre
Menschen aus der Gemeinde in den Gemeinde·Rat.

Diese Wahl nennt man Kommunal·Wahl.
Die letzte Kommunal·Wahl war im Jahr 2023.

Die Gemeinde·vertretung hat viele Mitglieder.
Jedes Mitglied ist in einem Ausschuss.
Ein Ausschuss kümmert sich um bestimmte Aufgaben.

Auf dieser Internet-Seite haben wir eine Liste mit allen Menschen im Gemeinde•Rat

 Symbol der Leichten Sprache

 

Weitere Angebote in Leichter Sprache

Die Internet-Seite hat keine weiteren Texte in Leichter Sprache.

Wenn Sie Hilfe benötigen können Sie eine E-Mail schreiben

homepage@horstedt.de

 

 frage